Freitag, 20. September 2013

Rapstock Festival

Das Rapstock war der Rap-Tag des Rebstock Festivals 2013. Da ich viele der Künstler kenn, mag, teilweise schon live gesehen habe und cool fand, hab ich es mir nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen. Hier ein kurzer Abriss der Künstler! :)

Cruela & Seik
Die Voting-Gewinner kannte ich vorher nicht, bin aber hellauf begeistert von ihnen! Zwei Rapper, Gitarre, Keyboard, Trompete, Posaune, Saxophon, alles dabei. Heraus kam grooviger, jazziger Sound, der gut unterhalten hat und sauber durchkomponiert war. Gerne wieder!
https://www.facebook.com/cruelaundseik

Giddy Flash
Der Waiblinger Giddy Flash hatte einen zugegebenermaßen undankbaren Slot, da noch kaum Gäste da waren und er mit seinem DJ nach den großen Kollektiv von Cruela und Seik allein auf der Bühne stand. Nichtsdestotrotz trat er selbstbewusst auf und hatte Tracks im Gepäck, die man schon mit der zweiten Hook mitsingen konnte.

wirscheissengold
Die Jungs von wirscheissengold sind im Großraum Stuttgart schon alte Bekannte. Während Sickless und Dr. Lucs vor allem durch ihre Teilnahme(n) am VBT in HipHop-Kreisen bundesweit auf sich aufmerksam machen konnten. Bei ihrem Auftritt beim Rapstock hatten sie natürlich Jay und DJ This is Nuts dabei, verzichteten jedoch auf VBT-Tracks und konzentrierten sich auf Solo- und Crewtracks. Außerdem gab es erste Kostproben der bald erscheinenden EP "Den Frauen gewidmet" von Dr. Lucs. Mit den gemeinsamen Performances von "201X" und "Diese Crew" beendeten sie schließlich ihrem Auftritt. Super war das!
https://www.facebook.com/wirscheissengold

Rockstah
Der Chef der Nerdy Terdy Gang, die spätestens seit dem Video zu Cros "Easy" der breiten Masse ein Name sein sollte, schlug dann erfolgreich eine andere Richtung ein, als er seinen Außenseiter-Rap zum Besten gab. Vom Ausrufen der Nerdrevolution über "A-Taste", "Sturmfrei" und "Zocken > Fickena" bis hin zu neuen Songs vom kommenden Album war alles dabei. Unterstützt wurde er wie immer von seiner Band und Marktschreier Osman als Backup. In diesem Sinne: Angelika, du hast nen schönen Sohn gemacht!
https://www.facebook.com/RRRockstah

Ahzumjot
Ahzumjot habe ich - wie schon Rockstah - bereits auf der Crockstahzumjot-Tour live gesehen und mir direkt die CD geholt. Diesmal war es, wie schon beim ersten mal, wieder ein sehr cooler Auftritt, viel zum mitsingen, aber auch mit vielen Gänsehaut-Momenten. Intense!

SAM
Als Tour-Support von Cro haben die Brudis von SAM ordentlich Bühnenerfahrung und Fans sammeln können, und treten auch entsprechend auf. Eine coole, lockere Show mit vielen Mitmachparts, bei der sowohl die Menge wie auch Sam und Chelo auf der Bühne ordentlich abgegangen sind. Auch beim 6. oder 7. mal live immer noch super!

RAF 3.0
Ein super Album, Platz 1 in den Charts, Juice Cover, alles richtig gemacht! Raf Camora betritt unter Applaus die Bühne und die Menge frisst ihm aus der Hand! Dabei zögert er auch nicht, selbst zum Bass zu greifen und zu spielen, um seine Band zu unterstützen. Leider musste er ziemlich durch den Auftritt hetzen, da durch längere Umbaupausen Zeitdruck herrschte, um pünktlich Schluss zu machen, schließlich war es ein Open Air. Nichtsdestotrotz hat er sich noch Zeit für Ansagen genommen, sich bei der Menge für Platz 1 zu bedanken und natürlich einen Track nach dem nächsten zu schmettern. Ein würdiger Abschluss für einen tollen Nachmittag/Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da teilweise Probleme beim Erstellen von Kommentaren auftreten, bitte vor dem Abschicken den Kommentar mit STRG-C kopieren, damit er nicht verloren geht. :)